FC Minis Ballschule

Lerne das ABC des Ballsports kennen

Frühförderung für Kleinkinder

In aufeinander aufbauenden Altersstufen und unter Anleitung qualifizierter Trainer bietet die Ballschule Kindern ab 2 Jahren eine professionelle, entwicklungsgerechte Ausbildung, bei der der Fokus auf der Erlangung von spielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten liegt.

Mit viel Ballgefühl und Ballkoordination ausgestattet haben die Kinder dann die Möglichkeit sämtliche Zielschuss- (Fußball, Handball, Basketball etc.) und Rückschlagsportarten (z.B. Tennis, Badminton) kennenzulernen und ihre persönlichen Stärken und Interessen zu finden.

Basiskompetenzen optimieren, schulen und verfeinern

Technisch & Taktische Spielbausteine und Abläufe optimieren

Grob- & Feinmotorische Fähigkeiten schulen und optimieren

Sportliche Früherziehung für den gesamten Körper & Kreativität

Die Ballschule bietet eine professionelle, entwicklungsgerechte Anfängerausbildung durch geschulte Trainerinnen und Trainer und qualifizierte Ballkönner. Der Lehrplan beruht auf neuesten sportwissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen, sodass jedes Kind gefördert werden kann.

In der Ballschule steht das „ABC“ des Spielens mit Bällen im Vordergrund. Das vielseitige Spielen, das Erlernen sportspielartübergreifender Kompetenzen mit dem Ball und die soziale Einbindung in Sportspielgruppen sind weitere wichtige Elemente, die neben den gesundheitlichen Effekten so zur kognitiven, sozialen und kreativen Entwicklung der Kinder beitragen.

Informationen über die Ballschule des 1. FC Rieden

Die Ballschule

Die Ballschule ist kein Fußballtraining, sondern eine Art sportliche Früherziehung für den gesamten Körper und dessen komplexen Bewegungsapparat.

Die Kurse der Jahn Ballschule sind kreative Spielzeiten, in denen die Kinder technische und koordinative Herausforderungen meistern und sich selbst ausdrücken können, indem sie springen, rutschen, rennen, robben, balancieren, klettern… und das alles mit verschiedenen Spielbällen, die sie werfen, fangen, prellen, schießen, stoppen etc.

Ihrer Kreativität können sie in den eigens dafür konzipierten Bewegungslandschaften freien Lauf lassen. Dabei entwickeln sie in der Gemeinschaft mit anderen Kindern Schritt für Schritt ihre motorischen Fähigkeiten.

• Kreativer Umgang mit verschiedenen Spielmaterialien & Bällen
  • Koordination Herausforderungen mit einem Ball meistern
  • Motorische Entwicklung und Steuerung
  • Koordination Herausforderungen mit Hilfsmitteln wie Balken, Sprungkästen uvm.
  • Spiel, Spass & Freude in der Gruppe

Kursdauer und Gruppenstärke

Die Gruppenstärke variiert je nach Kurs zwischen 10 - 20 Kinder. Durch die Kleingruppeneinteilung kann individuell auf die Kinder eingegangen werden.

Es wird eine reine Kursdauer von 60 Minuten angestrebt.

Spass & Lachen & dabei noch etwas lernen

Kinder, die im Kindergartenalter bereits über sehr gute motorische Fertigkeiten verfügen, sind später nicht nur sportlicher. Sie sind häufig auch die besseren Schüler. Denn der Themenkomplex „Motorik“ bei Kindern umfasst weit mehr als nur die Fähigkeit zu gezielter Bewegung und Koordination.

Was kostet die Ballschule

Für die Teilnahme in der Ballschule wird kein Sonderbeitrag erhoben. Die Mitgliedschaft beim 1. FC Rieden mit Sparte Fußball ist ausreichend aber zwingend notwendig (Versicherungsschutz). Bitte sprechen Sie die Aufnahme im Verein mit dem Übungsleiter ab.

Die Ballschule wird unterstützt von:

Du hast Fragen? Wir sind für dich da!

Andrea Höfler

Organisatorin

09624 16 62

Du hast Fragen zu diesem Sportangebot, ich helfe dir gerne weiter, ruf mich einfach an oder schreibe mir eine Mail.

Franzi Louwen

‭0176 847 144 24‬

der Jahn Ballschule

Teilnehmerplatzanfrage und Anmeldung zur FCR Minis Ballschule

Bitte teilen Sie uns den Namen Ihres Kindes mit.
Bitte wählen Sie Ihre Altersklasse aus, mit der Ihr Kind teilnehmen möchten.
z.B. 2018
für Bestätigungen & Kontaktaufnahme.
Sind Sie schon Mitglied beim 1. FC Rieden? Bitte teilen Sie uns Ihre Antwort mit!