Hatha Yoga

Neu beim 1. FC Rieden, Hatha Yoga Kurse

Wir praktizieren ein integratives System traditioneller yogischer Methoden und Anschauungen - gründlich erprobt und immerzu aktualisiert, um der Realität und den Anforderungen unserer Zeit und der Menschen, die darin leben, zu entsprechen. Diese bewährten Methoden und unsere persönliche Erfahrung damit, wollen wir teilen und weitergeben, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu begleiten, auf dem Weg der Heilung und des Wachstums, der Liebe und der Wahrheit - dem Weg der Erfüllung und Befreiung.
Egal, ob du gerade erst auf den Weg des Yoga gestoßen bist oder ihn schon seit langer Zeit beschreitest, ob Schmerz und Leid dich zu ihm geführt haben oder das Bedürfnis nach höherem körperlichen, seelischen und spirituellen Wohlbefinden - wir laden dich ein, den transformativen Prozess des Yoga, die unendliche Intelligenz des Lebens bewusst zu erfahren. Erforsche und ent-decke, wer oder was du wirklich bist und vertiefe die Verbindung mit diesem deinem wahren Wesen. Erlaube deinem Prozess, sich in all seiner Fülle und Schönheit zu entfalten. Wir freuen uns, Dich auf diesem Weg zu treffen!

Euer Manuel

Hatha Yoga

Kraft, Energie und Hartnäckigkeit

für Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • 16:00 Uhr - 16:45 Uhr

für alle Erwachsenen
  • 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Yoga-Kachel3

Für wen eignet sich Hatha Yoga, und was kann ich davon erwarten?

“Der Sanskrit-Begriff “Hatha” bezieht sich auf jedes Yoga, das Körperhaltungen lehrt. In Wirklichkeit ist alles Hatha Yoga”, sagt Vilella (Nikki Vilella – “Adjustments in the Evolution of Yoga”, 20.01.2020). Hatha gilt als sanftes Yoga, das sich auf statische Posen konzentriert und ideal für Anfänger ist. Obwohl es sanft ist, kann es dennoch körperlich und geistig herausfordernd sein. Während jede Klasse je nach Ausbilder unterschiedlich ist, dauern die meisten Klassen zwischen 45 Minuten und 90 Minuten. Zu Beginn erwarten Dich dort folgende Übungen Atmen: Die meisten Hatha-Yoga-Kurse beginnen mit einer Phase, in der Du Dich auf Deinen Atem (Pranayama) konzentrierst. Posen: Yoga-Posen, auch Haltungen oder Asanas genannt, sind eine Reihe von Bewegungen, die dazu beitragen, das Gleichgewicht, die Flexibilität und die Kraft zu verbessern. Meditation: Die meisten Klassen enden mit einer kurzen Meditationsphase. Hatha ist hervorragend geeignet für Neulinge in der Yoga-Welt. Aufgrund seines langsamen Tempos ist Hatha die passende Klasse, wenn Du gerade erst mit Deiner Yoga-Praxis beginnst.
Yoga-Kachel1

Was ist der Yogastil Hatha Yoga?

Hatha Yoga ist ein Zweig des Yoga und einer der beliebtesten Yogastile. Das Sanskrit-Wort ‘hatha’ bedeutet “Kraft” und spielt somit auf ein System physikalischer Techniken an. Hatha Yoga beinhaltet das Üben von Körperhaltungen in Verbindung mit dem Bewusstsein des Atmens, um mentale Konzentration zu entwickeln und Geist, Körper und Seele zu verbinden
Yoga-Kachel3

Für wen eignet sich Hatha Yoga, und was kann ich davon erwarten?

Lehrer des Hatha Yoga Kurs

Alle wichti­gen Ansprech­part­ner des Yoga-Kurs auf einen Blick:

Manuel Högl

Yoga2-Maunel

Präventionskurse

Präventions- oder Gesundheitskurse sind Kurse mit jeweils 10 Einheiten á 90 Minuten, die von der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) zertifiziert sind und somit von allen Krankenkassen bezuschusst werden. In diesem Rahmen werden die Grundlagen der Yogapraxis systematisch aufgebaut und detailliert behandelt. Sie sind deshalb besonders für Anfänger geeignet, aber auch darüber hinaus attraktiv, wenn man Yoga etwas genauer kennenlernen und die eigene Praxis vertiefen möchte. Außerdem bieten sie bei Kalima Yoga eine Einführung in das System der 5 Elemente und beleuchten Yoga so nochmal von einer anderen Seite. Der Zuschuss beläuft sich in der Regel auf mindestens 70€ je Kurs beziehungsweise bis zu 140€ pro Kalenderjahr, unter Umständen jedoch mehr. Informiere dich bitte bei deiner Krankenkasse zu den genauen Konditionen - meistens ganz einfach auf der jeweiligen Website zu finden.

Nachweise

Wenn du teilnehmen möchtest, meldest du dich einfach bei uns an und zahlst zu Beginn des Kurses. Am Ende bekommst du dann eine Teilnahmeescheinigung, die du bei deiner Krankenkasse vorlegst, um den entsprechenden Anteil erstattet zu bekommen.

Kursgebühren

• Erwachsene: 105€ (Mitglieder)
  • Erwachsene: 150€ (für nicht Mitglieder)
  • Kinder: 70€ (Mitglieder)
  • Kinder: 105€ (für nicht Mitglieder)
Bei dieser Kursgebühr handelt es sich um einen Blockkurs mit 10 enthaltenen Kursstunden.

Röckl Christine

Du willst dabei sein?

Yoga@musterland.de
Hier können Sie uns etwas mitteilen.