Nach dem Motto:
Nicht meckern, selber pfeifen!.

Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen sind Woche für Woche im Einsatz, damit Millionen Fußballspiele in ganz Deutschland Jahr für Jahr stattfinden können. Eine Leistung, die absoluten Respekt verdient.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter birgt darüber hinaus viele weitere Vorteile für den Sportler:
gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft, Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit, Persönlichkeitsbildung, Entschlusskraft, Menschenkenntnis und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt - alle diese erstrebenswerten Dinge bietet das Amt des Schiedsrichters.

• Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen-Fußball-Bundes, dies gilt mit Einschränkungen auch für die erste und zweite Fußball-Bundesliga.

• Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt

• Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse eine Aufwandsentschädigung.

• Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird vom Verein gestellt

• Stressbeständigkeit: Die Schiedsrichter müssen auch in schwierigen Situationen einen "kühlen" Kopf bewahren, um richtig zu entscheiden. Sie fungieren oft auch als Schlichter zwischen den Mannschaften

• Präzision: Die Schiedsrichter müssen unter teilweise erschwerten Bedingungen schnell und präzise Entscheidungen treffen

• Bescheidenheit: Der Schiedsrichter besetzt eine zentrale Position im Spiel. Doch er sollte das Spiel leiten, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen.

• Selbstbewusstsein: Schiedsrichter müssen Entscheidungen treffen und zu diesen Entscheidungen stehen.

1. FC Rieden - Unsere Schiedsrichter

Wie in jedem Verein - ohne sie würde es nicht gehen und vieles schwieriger gestalten. Ein rießiges "Vergelt's Gott" an unsere Schiedsrichtertruppe. Viele Jahre steht ihr nun schon an unserer Seite und wir hoffen, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt!

Thomas Ehrnsperger

Referee: Regionalliga

Schiedsrichter Regionalliga

Matthias Kraus

Referee: Bayernliga

Schiedsrichter Bayernliga & Schiedsrichter Assistent bis zur Regionalliga

Gerhard Söllner

Referee: Kreisklasse

Schiedsrichter Kreisklasse & Schiedsrichter Assistent und Schiedsrichter-Beobachter im Bezirk Oberpfalz

Daniel Malewicz

Referee: Kreisliga

Schiedsrichter Jugend Kreisliga

Werner Meiler

Referee: Alte Herren Freizeit

Martin Hillen

Referee: Kreisklasse

Got­thard Fär­ber

Referee: Alte Herren Freizeit

Schiedsrichter - Für eine nachhaltige Vereinsarbeit, kein Schiedsrichter, kein Fußballspiel!

Wer Interesse hat, sich auch als Schiedsrichter/-in zu engagieren und eine Ausbildung zu machen, kann sich jederzeit bei unserem Schiedsrichter-Obmann Matthias Kraus oder Thomas Ehrnsperger melden. Von ihm erhalten Sie alles Wissenswerte zum Thema Schiedsrichter. Wir gehören zur Schiedsrichtergruppe Amberg (Oberpfalz). Auf deren Website können Sie sich über die Schiedsrichtergruppe sowie anstehende Termine informieren.