Der 1. FC Rieden gewinnt den Stern des Sports in Bronze

In einer kleinen Feier­stun­de wurde dem 1. FC Rieden der Stern des Sports in Bronze verlie­hen

SdS Gruppenfoto1

Ein Stern ging auf beim 1. FC Rieden! Dabei handelt es sich “nur” um den Bronze­nen Stern des Sports, der kürzli­ch durch die Raiff­ei­sen­bank Unteres Vilstal in einer kleinen Feier­stun­de verlie­hen wurde. Dieser beson­de­re Stern stellt jedoch den Gewinn eines Wettbe­werbs dar, den die Raiff­ei­sen­ban­ken zusam­men mit dem Deutschen Olympi­schen Sport­bund ausschrei­ben. “Damit werden Verei­ne ausge­zeich­net, die sich über ihre sport­li­chen Angebo­te hinaus auch in beson­de­rer Weise gesell­schaft­li­ch engagie­ren”, so Bankvor­stand Dr. Micha­el Doblin­ger. “Und genau das treffe auf euch zu”, meinte er weiter.

Die Bewer­bung, die sich auf die Themen­fel­der Klima-, Natur- und Umwelt­schutz sowie Ehren­amt stütz­te, habe die Jury überzeugt. Die konse­quen­te Ausrich­tung des Vereins im Bereich regene­ra­ti­ve Energi­en (LED-Flutlicht, Hackschnit­zel­hei­zung, Photo­vol­ta­ik­an­la­ge usw.) schont die Umwelt und Ressour­cen. Mit dem jüngs­ten Projekt “Junior­vor­stand” wurde ein Gremi­um geschaf­fen, mit dem junge Mitglie­der an Verant­wor­tung im Verein heran­ge­führt und sich auf späte­re Aufga­ben vorbe­rei­ten können. All das sind Themen, die junge Menschen jetzt und in Zukunft betref­fen.
Bankvor­stand Karl Schlag­bau­er gratu­lier­te daher dem 24jäh­ri­gen Sebas­ti­an Kemme­ter (3. Vorstand des 1. FC Rieden) und Robert Damme (26, 1. Junior­vor­stand des 1. FC Rieden) und forder­te beide auf, in ihrem Wirken nicht nachzu­las­sen. Dr. Doblin­ger und Schlag­bau­er überreich­ten an beide den Bronze­nen Stern des Sports und das Anerken­nungs­schrei­ben, verbun­den mit einer Prämie von 250 Euro. Nachdem alle Bronze-­Gewinner auf Regio­nal­ebe­ne am Wettbe­werb auf der Ebene der Bundes­län­der teilneh­men dürfen, macht sich der 1. FC Rieden vage Hoffnun­gen auf den Gewinn des “Großen Stern des Sports in Silber”. Dies wieder­um würde die Teilnah­me am “Golde­nen Stern des Sports” auf Bundes­ebe­ne bedeu­ten.

Ausge­zeich­ne­te Vereins­ar­beit

auszeichnungen_sterne_des_sports
quantensprung
buergerenergiepreis
goldene_raute