Ausze­ich­nung mit dem Bay­erischen Inno­va­tion­spreis Ehre­namt — v.l.n.r.: Staatsmin­is­ter­in a.D. Chris­ta Stewens, MdL Dr. Har­ald Schwartz, Robert Damme (Junior­vor­stand 1. FC Rieden), Hans Fis­cher (Vor­stand 1. FC Rieden), Ehre­namtsstaatssekretär Johan­nes Hin­ters­berg­er (Foto: StMAS/Katrin Hey­er)

Ehrenamtspreis “Innovation” für den 1. FC Rieden

Der Vere­in aus dem Vil­stal wur­de beim Fes­takt in Nürn­berg für sein Pro­jekt „Junior­vor­stand­schaft“ aus­geze­ich­net.

Bei ein­er Ver­lei­hungs­gala in Nürn­berg wur­de erst­mals der „Bay­erische Inno­va­tion­spreis Ehre­namt“ ver­liehen. Im Bei­sein des Land­tagsab­ge­ord­neten Dr. Har­ald Schwartz zeich­nete Ehre­namtsstaatssekretär Johan­nes Hin­ters­berg­er auch den 1. FC Rieden aus. „Ins­ge­samt sind mehr als 400 Bewer­bun­gen einge­gan­gen. Teil­nehmen kon­nten Per­so­n­en, Ini­tia­tiven und Organ­i­sa­tio­nen mit neuen Ideen rund um das The­ma Ehre­namt“, erläuterte Schwartz. Der 1. FC Rieden ist dabei unter den besten sechs Bewer­bun­gen. „Die ersten sechs Plätze erhal­ten neben dem Pres­tige für beson­ders inno­v­a­tive Pro­jek­te auch je 10 000 Euro. Dass der 1. FC Rieden aus meinem Stimmkreis dabei ist, freut mich außeror­dentlich und ist mehr als ver­di­ent“, sagt Schwartz weit­er.

Auch Staatssekretär Hin­ters­berg­er war voll des Lobes. „Die ‚Junior­vor­stand­schaft‘ des 1. FC Rieden übern­immt eigen­ver­ant­wortlich einzel­ne Pro­jek­te. So wird bere­its die Vere­in­sju­gend an die ehre­namtliche Arbeit im Vere­in herange­führt. Gle­ichzeit­ig unter­stützt und ent­lastet sie die eigentliche Vor­stand­schaft. Dafür braucht man gegen­seit­iges Ver­trauen und muss Ver­ant­wor­tung abgeben und übernehmen. Dies fördert den Zusam­men­halt der Gen­er­a­tio­nen. Der Vere­in ist damit zu einem Vor­bild für die Vere­ins­land­schaft in Bay­ern gewor­den. Das hat auch die Jury überzeugt. Ich freue mich, dass ich den 1. FC Rieden mit dem Bay­erischen Inno­va­tion­spreis Ehre­namt in Höhe von 10.000 Euro ausze­ich­nen kann“, beton­te Hin­ters­berg­er.“

Juniorvorstandschaft des 1. FC Rieden

Was ist der Juniorvorstand?

Wenn ihr schon immer mal wis­sen woll­tet, wer dieser Junior­vor­stand ist und was er tagtäglich untern­immt, dann kön­nt ihr hier weit­ere Infor­ma­tio­nen erhal­ten.